Das 6. Bundestreffen in Baunatal 2018

Am 26. Mai 2018 fand das 6. Bundestreffen 2018 in Baunatal statt. Nachdem alle organisatorische besprochen wurde, gingen wir zur Tierbesprechung. Es waren wieder tolle Rassevertreter mitgebracht und auch viele Tiere getauscht. Toll wieviele Mitglieder aus fast allen Bundelängern die weite Strecke auf sich genommen haben. Auch unseren Österreicher Josef Fütsch durften wir wieder begrüssen, der sicherlich die weiteste Anreise hatte.

 

Ausführlicher Bericht:

 

Das 6. bundesweite Treffen der Interessengemeinschaft (IG) Zwergwidder-Satin wurde im Vereinsheim des KTZV K 2 Baunatal durchgeführt. Anwesend waren Zuchtfreunde aus Österreich sowie aus den LV Hessen-Nassau, Rheinland, Rheinland-Nassau, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Westfalen-Lippe und Württemberg und Hohenzollern.

 

Unser Sprecher der IG, Henry Majaura (LV Sachsen-Anhalt) berichtete über das Zucht- und Ausstellungsjahr 2017. Die sehr gut bestückte Präsentation der Zwergwidder-Satin auf der Widderclubvergleichsschau in Bremerhaven war der Auftakt. Das Interesse an den Gehegen war sehr groß und es gab viele interessante Gespräche. Auch die Flyer waren schnell vergriffen. Die Bundes-Kaninchenschau in Leipzig war dann der schon lange vorbereitete Höhepunkt der Ausstellungssaison. Wir hatten das Ziel 60 Tiere zu zeigen, das wurde sogar übertroffen und wir freuten uns auch hier über eine gute Resonanz und schon sehr gute Bewertungen. Natürlich blieben auch einige Bewertungen mit „nb" nicht aus. Die Korrektur floss jedoch sofort in die zukünftige Zuchtplanung ein. Insgesamt, so Majaura, zeige die Rasse eine sehr gute Entwicklung. Dies habe auch bereits die Tierbesprechung beim letzten Treffen gezeigt. Im Prinzip habe die IG das Ziel erreicht und der Anerkennung sollte nichts mehr im Wege stehen.

 

Leider musste Henry Majaura aus privaten und zeitlichen Gründen seinen Rücktritt als erster Sprecher der IG Zwergwidder-Satin erklären. Natürlich bleibt er der IG als aktiver Züchter und „Gründungsvater“ der IG mit Rat und Tat erhalten. Als neuer erster Sprecher wurde einstimmig Gerrit Meyer (LV Bremen) in Abwesenheit gewählt. Das Amt des zweiten Sprechers, das auch die Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet, wurde an Yvonne Schulte (LV Hessen-Nassau), Katja Funke und Monique Wackrow (LV Sachsen-Anhalt) vergeben, die sich die Aufgaben aufteilen werden.

 

Am Nachmittag fand dann eine sehr umfangreiche und informative Tierbesprechung statt, die von Henry Majaura und Karl-Heinz Pacco (LV Rheinland) geleitet wurde. Die Mitglieder hatten schöne Exemplare der Zwergwidder-Satin in allen Farben zum Zeigen, Besprechen und zum Tauschen mitgebracht. Letzteres ist besonders wichtig, denn die Zusammenarbeit der Mitglieder ist unverzichtbarer Bestandteil der Neuzuchtbemühungen. Jedes Mitglied und natürlich vor allem die neu dazu gekommenen Interessenten, werden jederzeit mit Tieren versorgt und unterstützt.

 

Der Blick der IG ist auch in Bezug auf weitere Farbenschläge stets nach vorne gerichtet bzw. es gibt schon einige Züchter, die hier Tiere in ihren Zuchtanlagen haben und daran arbeiten. Insbesondere die Farbenschläge siamesenfarbig gelb, havannafarbig, gelb und luxfarbig stehen hoch im Kurs. Allerdings sind diese Farbenschläge wegen mangelnder Beteiligung bisher noch nicht in das Zulassungsverfahren entsendet wurden. (Edit 03/2019-zwischenzeitlich erfolgt) Eigenartig ist, dass dies insbesondere bei den Zwergwidder-Satin siamesenfarbig gelb nicht gelingt, denn in einer ständigen Umfrage in der Facebook-Gruppe „Satinzwergwidder“ befinden sich diese Tiere in der Beliebtheitsskala mit 82 Stimmen und großem Abstand ganz vorn. Die Zuchtfreundinnen Yvonne Naatz (LV Hessen-Nassau), Yvonne Schulte und Monique Wackrow haben sich ihrer angenommen und können auf beachtliche Erfolge verweisen. Was ihnen fehlt, ist nur die ausreichende Zahl an interessierten Züchtern.

 

Der Farbenschlag havannafarbig liegt in der bereits erwähnten Umfrage nach dem Farbenschlag thüringerfarbig (50 Stimmen) mit 41 Stimmen auf Platz drei. Auch hier ist die IG bemüht, weitere Züchter zu finden. Derzeit haben sich fünf Züchter/-innen  für diesen Farbenschlag eingetragen, von denen allerdings noch nicht alle antragsberechtigt sind. Ausgangstiere stehen inzwischen ausreichend zur Verfügung, so dass eine Mitarbeit weiterer Interessenten abgesichert ist. Ansprechpartnerin für diesen Farbenschlag ist Katja Funke.

 

Josef Fuetsch aus dem LV Salzburg (Österreich) beschäftigt sich mit den Zwergwidder-Satin gelb. Da das Anerkennungsverfahren im Nachbarland wesentlich einfacher ist, kann damit gerechnet werden, dass die Zwergwidder-Satin dort als Rasse eher kurz- als mittelfristig anerkannt werden. Anfangs waren gelbe Tiere als Spaltprodukte der wildfarbenen Zuchten allgegenwärtig, so dass ein ausreichender Stamm an Ausgangstieren vorhanden ist und es wenig Probleme geben sollte, hier weitere Züchter einzubinden.

 

Weiterhin werden von einzelnen Mitgliedern der IG Zwergwidder-Satin luxfarbig und sallanderfarbig betreut. Erstere wurden von Silke Göttgen (LV Westfalen) u.a. unter Verwendung von Satinkaninchen erzüchtet. Letztere traten vereinzelt als Spaltprodukte der thüringerfarbigen Tiere auf. Mit ihnen beschäftigen sich Madita und Gerrit Meyer (LV Bremen). Beide Farbenschläge verfügen über sehr gute Ausgangstiere.

 

Das nächste Treffen der IG soll im Mai 2019 stattfinden. Der genaue Termin und Veranstaltungsort werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Aktuelles

10. Treffen

Endlich wieder ein reeles Treffen. am 21.05.2022 in Löhne.

mehr -->

 

9. virtuelles Treffen

Unser 9. Treffen findet erneut virtuell statt am Samstag 25.09.2021 um 14:00 Uhr

mehr -->

 

Neue Farbschläge

Unterstützer für elfenbein BlA, havanna, siam gelb und sallander gesucht.... mehr--->

Satinzwergwidder im RKZ-Forum...

..anlässlich seines 10jährigen Jubiläums. Mehr dazu unter <Präsentationen>

3. September 2012:

 

Wir starten für die Anerkennung der Satin-Zwergwidder im Standard des ZDRK

 

IG Satinzwergwidder