Kassel Dezember 2015: Zielkurve in Ferne, aber in Sicht!

Ein Blick zurück: Zum ersten Treffen der IG in Schwelm Ende September 2013, organisiert von unseren Züchterfreundinnen Evelyn Sakowski und Melanie Jablonka gaben sich 14 interessierte Züchterfreunde ein Stelldichein und sondierten das, was an Tieren da war. Aus diesem bescheidenen Start ist eine schlagkräftige Gemeinschaft geworden, die stetig größer wird. Kassel 2015 brachte das, was uns bis dahin der Zufall bescherte mit der Ausnahme, dass unsere Züchterfreundin Silke Göttgen die Rasse bereits im Hobbybereich in der Thüringerfarbe nach Möglichkeit rein zog und so in der Lage war, ihre Mitstreiter gut mit Zuchttieren zu versorgen. Ab 2016 wird auch bei den wildfarbenen nichts mehr dem Zufall überlassen. Und unsere elfenbeinfarbigen BlA führen wir in das Anerkennungsverfahren. Jetzt geht es richtig los!

Unsere Zwergwidder-Satin zur 32. Bundes-Kaninchenschau in Kassel Anfang Dezember 2016. 9 casor- und 11 thüringerfarbige von 8 Ausstellern erreichten Bewertungen von befriedigend 4/0 bis sehr gut 8/5. Während es bei den castorfarbigen wegen der Farbbezeichnung Irritationen gab und auch der Satinfaktor nach einhelliger Meinung innerhalb der IG zu hart bewertet wurde, konnten die thüringerfarbigen bei ihrem ersten Auftritt echte Achungszeichen setzen.

Während des Treffens wurde vom Redakteur der SFK des ZDRG, Bernd Graf dem Wunsch der IG, die Farbbezeichnung castorfarbig zu ändern und fortan als wildfarben zu führen, entsprochen. Fortan werden Irritationen in der Pos. 6 ausbleiben. Wir bedanken uns. So wurde auch unserem ursprünglichen Gedanken entsprochen.

Leider gehen die ernsthaft an den elfenbeinfarbig BlA in eine neue Jahresrunde, da vollmundig angekündigte Antragstellungen ausblieben und so die Mindestanforderungen der Standard-Fachkommission nicht erfüllt werden konnten.

Die Fotos (einschl. oben) sind von Anne-Kathrin Bauer (6) und Karl-Heinz Pacco (2)

Aktuelles

10. Treffen

Endlich wieder ein reeles Treffen. am 21.05.2022 in Löhne.

mehr -->

 

9. virtuelles Treffen

Unser 9. Treffen findet erneut virtuell statt am Samstag 25.09.2021 um 14:00 Uhr

mehr -->

 

Neue Farbschläge

Unterstützer für elfenbein BlA, havanna, siam gelb und sallander gesucht.... mehr--->

Satinzwergwidder im RKZ-Forum...

..anlässlich seines 10jährigen Jubiläums. Mehr dazu unter <Präsentationen>

3. September 2012:

 

Wir starten für die Anerkennung der Satin-Zwergwidder im Standard des ZDRK

 

IG Satinzwergwidder